Tatsächlich gibt es nur wenige Situationen bei der rheumatoiden Arthritis, in denen Bewegungstherapie nicht indiziert ist; selbst bei schweren Schüben und Bettlägerigkeit müssen die Gelenke täglich passiv mobilisiert werden.
Bewegungstherapie fokussiert bei diesem Krankheitsbild auf vielfältige Ziele:
• Verbesserung und Erhaltung von Funktion und Beweglichkeit
• Schmerzlinderung
• Kräftigung und Entspannung von Muskeln
• Beseitigung von Kontrakturen
• Anpassung von Übungen mit Gehhilfen
• Erhaltung der funktionellen Selbständigkeit
• Kardiopulmonale Leistungssteigerung
• Psychophysische Konditionierung
(Lange U, Richter K, Dischereit G: Rheumatoide Arthritis – Funktionserhalt und Rolle der Bewegungstherapie. tägliche praxis 60 (2018) 4: 568-573)
G.-M. Ostendorf, Wiesbaden
Bewegungstherapie fokussiert bei diesem Krankheitsbild auf vielfältige Ziele:
• Verbesserung und Erhaltung von Funktion und Beweglichkeit
• Schmerzlinderung
• Kräftigung und Entspannung von Muskeln
• Beseitigung von Kontrakturen
• Anpassung von Übungen mit Gehhilfen
• Erhaltung der funktionellen Selbständigkeit
• Kardiopulmonale Leistungssteigerung
• Psychophysische Konditionierung
(Lange U, Richter K, Dischereit G: Rheumatoide Arthritis – Funktionserhalt und Rolle der Bewegungstherapie. tägliche praxis 60 (2018) 4: 568-573)
G.-M. Ostendorf, Wiesbaden