Nach den aktuellen Studienergebnissen ist eine einzeitige laparoskopische Cholezystektomie mit simultaner ERC sicher möglich und kann die Behandlungsdauer verkürzen. Dies erfordert allerdings in der Regel einen höheren organisatorischen Aufwand. Das therapeutische „Splitting“ von ERC und Cholezystektomie ist daher der überwiegende klinische Alltag und wird auch so in der aktuellen Leitlinie empfohlen.
Nach erfolgter ERC sollte - bei unauffälliger Klinik in Bezug auf eine post-ERC-Pankreatitis - eine frühe Cholezystektomie (innerhalb von 3 Tagen) durchgeführt werden. Ein Abstand von 4 Wochen ist nicht notwendig, hierdurch konnte sogar eine niedrigere Morbidität erreicht werden.
G.-M. Ostendorf, Wiesbaden
Nach erfolgter ERC sollte - bei unauffälliger Klinik in Bezug auf eine post-ERC-Pankreatitis - eine frühe Cholezystektomie (innerhalb von 3 Tagen) durchgeführt werden. Ein Abstand von 4 Wochen ist nicht notwendig, hierdurch konnte sogar eine niedrigere Morbidität erreicht werden.
G.-M. Ostendorf, Wiesbaden