Die Empfehlungen lauten:
• Nach einem eklamptischen Anfall hat die Stabilisierung der Patientin, insbesondere des Blutdrucks, absolute Priorität.
• Die absolute Thrombozytenzahl vor Anlage einer neuraxialen Anästhesie unterliegt der individuellen Nutzen-/Risikoabwägung.
• Ein Blutdruckanstieg unter Laryngoskopie muss mit geeigneten Maßnahmen (Opioide, Antihypertensiva) verhindert werden.
• Bei schwerer Präeklampsie sollte die Indikation zur invasiven Blutdruckmessung großzügig gestellt werden.
G.-M. Ostendorf, Wiesbaden
• Nach einem eklamptischen Anfall hat die Stabilisierung der Patientin, insbesondere des Blutdrucks, absolute Priorität.
• Die absolute Thrombozytenzahl vor Anlage einer neuraxialen Anästhesie unterliegt der individuellen Nutzen-/Risikoabwägung.
• Ein Blutdruckanstieg unter Laryngoskopie muss mit geeigneten Maßnahmen (Opioide, Antihypertensiva) verhindert werden.
• Bei schwerer Präeklampsie sollte die Indikation zur invasiven Blutdruckmessung großzügig gestellt werden.
G.-M. Ostendorf, Wiesbaden