Bei akutem Infarkt mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion unter 35 % führt die Defibrillatorweste im Vergleich zur Kontrolle nicht zur signifikanten Reduktion des arrhythmogenen Todes. Der Stellenwert der Defibrillatorweste beim akuten Infarkt mit vermutetem hohem Risiko für einen plötzlichen Herztod wird durch diese Studie eindeutig abgeschwächt.
Letztlich bleibt die Empfehlung eines tragbaren Defibrillators eine individuelle Entscheidung mit Nutzen-Risiko-Abwägung, bei der man sich allerdings nach der VEST-Studie nur noch im Einzelfall für eine Defibrillatorweste entscheiden sollte, kommentierte Eckardt.
(Olgin et al.; NEJM 2018, 379: 1205-1215)
G.-M. Ostendorf, Wiesbaden
Letztlich bleibt die Empfehlung eines tragbaren Defibrillators eine individuelle Entscheidung mit Nutzen-Risiko-Abwägung, bei der man sich allerdings nach der VEST-Studie nur noch im Einzelfall für eine Defibrillatorweste entscheiden sollte, kommentierte Eckardt.
(Olgin et al.; NEJM 2018, 379: 1205-1215)
G.-M. Ostendorf, Wiesbaden