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Atemwegsmanagement auf der Intensivstation

Insbesondere die nicht sofort entdeckte ösophageale Fehlintubation führt zu hoher Morbidität und Mortalität, warnte Kluge. Daher sei eine Kapnometrie/-grafie im Rahmen der Intubation zur Kontrolle der endotrachealen Tubus-Lage zwingend erforderlich.

 

Intubationsbundles mit zahlreichen Kernelementen wie Präoxygenierung, Präsenz von zwei Ärzten, RSI (Rapid-Sequence-Induction, „Crush-Intubation“), Kapnographie, Fluidloading sowie frühe Administration von Vasopressoren sollten flächendeckend verwendet werden.

G.-M. Ostendorf, Wiesbaden