Insbesondere die nicht sofort entdeckte ösophageale Fehlintubation führt zu hoher Morbidität und Mortalität, warnte Kluge. Daher sei eine Kapnometrie/-grafie im Rahmen der Intubation zur Kontrolle der endotrachealen Tubus-Lage zwingend erforderlich.
Intubationsbundles mit zahlreichen Kernelementen wie Präoxygenierung, Präsenz von zwei Ärzten, RSI (Rapid-Sequence-Induction, „Crush-Intubation“), Kapnographie, Fluidloading sowie frühe Administration von Vasopressoren sollten flächendeckend verwendet werden.
G.-M. Ostendorf, Wiesbaden