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Bei unklarer Dyspnoe auch an seltenere Lungenerkrankungen denken

Bei Patienten mit Luftnot unklarer Genese sollte zwingend eine Auskultation der Lunge erfolgen. Zeigt sich hier ein feinblasiges Knisterrasseln (Sklerosiphonie), ist der nächste diagnostische Schritt eine Computertomographie. Der Nachweis einer interstitiellen Lungenerkrankung – oder aber der Fortschritt einer bereits zuvor diagnostizierten interstitiellen Lungenerkrankung – sollte die Überweisung an ein entsprechendes Zentrum für interstitielle Lungenerkrankungen nach sich ziehen.

 

Besteht der Verdacht auf eine pulmonale Hypertonie (z. B. Luftnot unter Belastung und Verschlimmerung der Luftnot beim Vornüberbeugen), sollte eine Echokardiographie durchgeführt werden. Zeigt sich hier der Verdacht auf eine pulmonale Hypertonie, ist der nächste diagnostische Schritt eine Rechtsherzkatheteruntersuchung. Die Einleitung einer spezifischen Therapie sollte dann in einem Zentrum erfolgen.

 

G.-M. Ostendorf, Wiesbaden