Hierzu erfolgt die endokrinologische Diagnostik auf autonome Cortisolsekretion (1 mg-Dexamethason-Hemmtest), einen primären Hyperaldosteronismus (Aldosteron-Renin-Quotient), bzw. ein Phäochromozytom (Plasmametanephrine).
Aktuelle Studien zeigen, wie wichtig es ist, beim Nebennieren-Inzidentalom eine endokrinologische Diagnostik durchzuführen, so Fassnacht. Werde dabei eine nicht vollständige Suppression des morgendlichen Serumcortisols nach 1 mg Dexamethason festgestellt, also ein S-Cortisol > 50 nmol/l, bestehe zumindest der Verdacht auf eine autonome Cortisol-Sekretion und ein erhöhtes Risiko für einen ungünstigen kardiometabolischen Verlauf und erhöhte Mortalität.
Inwieweit allerdings eine frühzeitige Intervention, die aufgrund der Pathogenese der autonomen Cortisol-Sekretion durchaus Sinn mache, auch einen Benefit für das Gesamtüberleben zeige, sei noch in prospektiven Interventionsstudien zu klären.
G.-M. Ostendorf, Wiesbaden