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Exzision des kutanen Plattenepithelkarzinoms

Für den zu wählenden Sicherheitsabstand gibt es in der Literatur keinen eindeutigen Konsens; Empfehlungen existieren jedoch für ein stratifiziertes Vorgehen in Abhängigkeit von lokalen und systemischen Risikofaktoren. Ein primärer Verschluss ohne Vorliegen des histopathologischen Befundes der OP-Wunde sollte nur bei eindeutig bleibenden Resektionsgrenzen vorgenommen werden!

G.-M. Ostendorf, Wiesbaden