· Rupturen des Innenmeniskus können oft gut konservativ oder – in Abhängigkeit der Rissmorphologie und -stabilität – mit einer Meniskuspartialresektion oder -refixation behandelt werden.
· Biomechanisch instabile Meniskusrupturen, insbesondere des lateralen Meniskus, sollten refixiert werden.
· Rupturen der Meniskuswurzel müssen refixiert werden, um eine Arthrose zu verhindern.
· Für irreparable Meniskusrupturen stellt die Meniskus-Allograft-Transplantation eine gute Option im mittelfristigen Verlauf von 7 bis 15 Jahren nach der Operation dar.
G.-M. Ostendorf, Wiesbaden