Die Überwachung sollte zumindest auf einer Überwachungsstation oder auf einer Intensivstation erfolgen, da es bei 17 % dieser Patienten rasch und unvermutet zum Auftreten von lebensbedrohlichen Torsade-de-Points-Tachykardien kommen kann. Dieser Mechanismus stellt bei Pat. mit höhergradigem AV-Block – neben der schweren Bradykardie – auch den Mechanismus des tödlichen Verlaufes bei AV-Block dar.
Patienten mit einem Auftreten von Torsade-de-Points-Tachykardien bei einem höhergradigen AV-Block weisen zwar eine längere Repolarisationsdauer auf. Leider liegt jedoch eine weite Überlappungszone beider Patientengruppen vor, so dass alleine über die QTc-Zeit die Risikogruppe nicht wirklich identifiziert werden kann, so Lewalter.
G.-M. Ostendorf, Wiesbaden