· Regelhaft wird die Durchführung eines EKG sowie die Bestimmung von Troponin und (NTpro)BNP empfohlen.
· Außerdem ist die Evaluation der funktionellen Kapazität („2 Etage Treppe steigen möglich?“) sowie – bei Patienten > 70 Jahre – die Evaluation von „Frailty“ (Gebrechlichkeit) empfohlen.
Alle diese Maßnahmen sind einfach, so Schirmer, erfordern zunächst keine fachärztliche internistisch-kardiologische Betreuung und sollten keinen relevanten zeitlichen Aufschub eines (elektiven) Eingriffes verursachen. Eine fachärztliche Vorstellung und die Durchführung komplexerer technischer Untersuchungen (z. B. Echokardiographie) sollten erst bei entsprechenden Auffälligkeiten erfolgen.
Halvorsen, S. et al. (2022). 2022 ESC Guidelines on cardiovascular assessment and management of patients undergoing non-cardiac surgery. Eur Heart J, 43, 3826-3924.
G.-M. Ostendorf, Wiesbaden