Dies umfasst spezifisch die Abszess-Drainage, das Débridement von infiziertem, nekrotischem Gewebe, die Entfernung von infiziertem Fremdmaterial und die definitive Korrektur von pathologischen anatomischen Veränderungen, die eine dauerhafte mikrobielle Kontamination verursachen.
Wichtig ist zu wissen, dass die Lunge, gefolgt vom Abdomen, der häufigste Fokus einer Sepsis ist. Intravaskuläre Katheter (zentrale Venenkatheter, Portsysteme etc.), die unter Verdacht stehen, die Quelle der Infektion zu sein, sollten schnellstmöglich entfernt werden.
Aus gutachtlicher Sicht sei ergänzend angemerkt, dass eine solche medizinisch dringend indizierte und potentiell lebensrettende Fokussanierung selbstverständlich zu unterscheiden ist von der angeblichen Sanierung von „Herden“ oder „Störfeldern“, wie sie etwa in der Neuraltherapie propagiert wird.
G.-M. Ostendorf, Wiesbaden