In der primären nicht-metastasierten Situation ist die körperstereotaktische Bestrahlung eine leitliniengerechte Therapie beim inoperablen, nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom im Stadium I (ESMO-Leitlinie 2017, NCCN-Leitlinie 2022), beim nicht-resektablen hepatozellulärem Karzinom (ESMO-Leitlinie 2021, NCCN-Leitlinie 2022), beim inoperablen Nierenzellkarzinom (NCCN-Leitlinie 2022) und beim lokal fortgeschrittenen Pankreaskarzinom (NCCN-Leitlinie 2022).
Beim lokalisierten Prostatakarzinom ist die körperstereotaktische Bestrahlung gemäß der aktuellen NCCN-Leitlinie sowie der EAU-Leitlinie keine Standardtherapieoption; die Empfehlung der AG Prostatakarzinom der DEGRO beschreibt die körperstereotaktische Bestrahlung als eine Routine-Behandlungsoption.
Zudem ist die körperstereotaktische Bestrahlung eine Behandlungsoption bei oligometastasierten Patienten mit nicht-kleinzelliger Lungenkarzinomhistologie, kolorektalem Karzinom, Prostatakarzinom, Nierenzellkarzinom und Weichteilsarkom jeweils auf Basis der aktuellen NCCN-Leitlinien.
Noy, M. A. et al. (2022). Levels of evidence for radiation therapy recommendations in the National Comprehensive Cancer Network (NCCN) clinical guidelines. Adv. Radiat. Oncol. 7, 100832.
G.-M. Ostendorf, Wiesbaden