Zudem habe fast die Hälfte der Neurointensivstationen keinen schriftlichen Standard für die Stufentherapie dieses lebensbedrohlichen Krankheitsbildes!
Zur Initialtherapie des Status epilepticus innerhalb der ersten 5 bis 10 Minuten sollen 4 mg Lorazepam (ggf. bis 0,1 mg pro kg Körpergewicht) als Bolus intravenös verabreicht werden, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion. Alternativ können Diazepam oder Clonazepam intravenös gegeben werden; diese sind aber schlechter wirksam.
Einfach zu verabreichen ist Midazolam nasal, etwa durch den Rettungsdienst (der keine intravenösen Behandlungen vornehmen darf) oder wenn innerhalb von drei Minuten kein venöser Zugang gelegt werden kann. Von der sublingualen Gabe von Lorazepam riet Dohmen wegen mangelnder Wirksamkeit dagegen ab.
G.-M. Ostendorf, Wiesbaden