Dies dient der Reduzierung des Risikos für eine erneute Pankreatitis sowie der Reduzierung der Anzahl und der kumulativen Länge der Krankenhausaufenthalte, wie neuere Studien zeigen. Ein solches Vorgehen entspricht auch der Empfehlung in den aktuellen Leitlinien, bei leichten bis moderaten Verlaufsformen der akuten biliären Pankreatitis eine Cholezystektomie zur Ursachenbeseitigung möglichst frühzeitig, am besten noch während des Indexaufenthaltes, vorzunehmen.
Dagegen sollte bei moderat schweren und schweren Verlaufsformen die Indikation zur Cholezystektomie mit Bedacht und nach Abwägung des Nutzens und des patientenindividuellen Risikoprofils erfolgen. Ein Zeitfenster von ca. acht Wochen nach dem Indexaufenthalt erscheint nach der aktuellen Studienlage am günstigsten, um die Cholezystektomie durchzuführen.
G.-M. Ostendorf, Wiesbaden