Anatomische Grundlage sind die Dermatome (Head-Zonen), Myotome (MacKenzie-Muskelzonen) und Sklerotome. Vor allem in der Schmerztherapie können hier über segmentale und spinale Hemmungen effektiv nocizeptive Impulse reduziert werden.
Summationen von anatomischen Zusammenhängen und Erfahrungswerten führten zur Beschreibung von Organ-Reflexzonen und Bindegewebszonen (z. B. „Schröpfzonen“). Während diese Reflexzonen eine anatomische Grundlage haben, sind oftmals angeführte „Fußreflexzonen“ und andere sog. „Mikrosysteme“ nicht anatomisch gesichert und somit keine „Reflexzonen“, betonte Michalsen.
G.-M. Ostendorf, Wiesbaden