Auch bei (mittels Endosonographie) nachgewiesener Choledocholithiasis bei akuter biliärer Pankreatitis muss die ERCP (mit Papillotomie und Galle-Ableitung) nicht sofort (d. h. innerhalb von 24 h) erfolgen, erklärte Frank Tacke von der Medizinischen Klinik m. S. Hepatologie und Gastroenterologie an der Charité Universitätsmedizin Berlin auf dem 16. Intensiv-Update-Seminar am 20. und 21. September 2024 in Köln.
Patienten mit einer biliären Pankreatitis und nachweisbarer Gallengangsobstruktion sollen aber grundsätzlich mittels ERCP mit Sphinkterotomie behandelt werden. Zu beachten ist zudem: Bei Vorliegen einer Cholangitis muss die ERCP weiterhin dringlich, d. h. innerhalb von 24 Stunden nach stationärer Aufnahme, erfolgen.
G.-M. Ostendorf, Wiesbaden