Eine Immuntherapie mit Checkpointinhibitoren ist hoch wirksam bei zahlreichen Malignomen; zudem ist sie mehrheitlich gut verträglich. Es gibt immer weniger Tumor-Entitäten, bei denen sie keine Anwendung findet. Die Indikationen werden immer breiter, aber auch differenzierter (z.B. TN-Mammakarzinom mit CPS-Score ≥10).
Als Nebenwirkung tritt unter einer Checkpointblockade allerdings häufig Autoimmunität auf, d. h. es kommt zu einem sogenannten “immune-related Adverse Event (irAE)”. Dabei ist die Unterscheidung zwischen akutem oder chronischem Auftreten wichtig.
Und: Insbesondere chronische irAE können prognostisch günstig sein!
G.-M. Ostendorf, Wiesbaden