Sie haben darüber hinaus grundsätzlich ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko. Bei bereits dialysepflichtigen Patienten soll die letzte Dialyse möglichst am Vortag der Operation erfolgen. Wenn das „vergessen“ wurde oder wenn der letzte Dialysezeitpunkt noch weiter entfernt liegt, kann auch eine Dialyse am OP-Tag selbst durchgeführt werden. Das Komplikationsrisiko sinkt dadurch.
Bei Patienten mit vorbestehender (noch nicht dialysepflichtiger) Nierenerkrankung, die im Rahmen der Intensivtherapie eine akuter Niereninsuffizienz erleiden, muss die Dialyse-Indikation äußerst sorgfältig gestellt werden. Hier sollte eine Beratung durch die Nephrologie möglichst immer erfolgen. Ein früher Dialysebeginn ohne zwingende Indikationen führt zu einem schlechteren Outcome und zu einer erhöhten Wahrscheinlichkeit für anhaltende Dialysepflicht! Dies ist möglicherweise durch eine mit der „Andialyse“ verbundene hämodynamische Instabilität und/oder Volumenverschiebungen verursacht.
G.-M. Ostendorf, Wiesbaden