So hat die Schlaf-Chirurgie ähnlich positive Auswirkungen auf verschiedenen Gesundheitsparameter wie CPAP, obwohl in aller Regel keine vergleichbare Reduktion des AHI (Apnoe-Hypopnoe-Index) wie sie unter CPAP erreicht wird. Die Erklärung liegt darin, dass das hoch-effektive CPAP von den Patienten leider oft nur zeitweise verwendet wird.
Das soll in keiner Weise bedeuten, dass Patienten, die erfolgreich auf eine Ventilationstherapie eingestellt sind, besser operiert werden sollten, betonte Verse. Nein, wenn CPAP toleriert und genutzt werde und funktioniere, sollte die CPAP-Therapie unbedingt fortgeführt werden. Die Schlaf-Chirurgie könne aber eine Option für Fälle mit CPAP-Intoleranz, unzureichender CPAP-Adhärenz oder beim CPAP-Therapieversagen darstellen.
G.-M. Ostendorf, Wiesbaden