Die Mayo-Klinik hat nun ein Protokoll zur Selektion von Patienten mit akuten Symptomen einer hinteren Glaskörperabhebung für eine sofortige (notfallmäßige) Untersuchung bzw. zur Vergabe eines späteren Termins erarbeitet. Patienten wurden dabei nach folgenden Kriterien befragt:
1. Vorgeschichte einer Netzhautablösung oder eines Netzhautrisses?
2. Kürzlich aufgetretene Augenverletzungen?
3. Sehschärfenunterschied von > 2 Zeilen (Snellen) zwischen beiden Augen (mit Korrektur)?
4. Defizite beim Konfrontations-Gesichtsfeld?
War eine dieser Fragen positiv beantwortet, wurde eine notfallmäßige Untersuchung initiiert; bei allen anderen Patienten wurde eine Untersuchung in der normalen Sprechstunde in den nächsten 2 Tagen veranlasst. Unter den Patienten mit verzögerter ophthalmologischer Untersuchung war kein Patient, wo die Verzögerung zu einer inadäquaten Verzögerung der Therapie geführt hätte. Unter den kurzfristig untersuchten Patienten fanden sich Netzhautforamina in 10 %, die ausnahmslos erfolgreich behandelt werden konnten.
Shen, B.Y., Salman, A.R., Shah, S.M. et al. (2022). Clinical outcomes following implementation of a formalized "flashes and floaters" emergency department triage protocol. Am J Ophthalmol, 242,125-130
G.-M. Ostendorf, Wiesbaden