5. AktualisierungZusammenfassung Die Leitlinie „Ärztliche Begutachtung von Menschen mit chronischen Schmerzen“ (AWMF-Registernummer 187-006) wurde zum fünften Mal aktualisiert. Neu aufgenommen wurde die Klassifikation chronischer primärer und sekundärer Schmerzen in der ICD 11. Die Leitlinie soll angewandt werden für Menschen mit chronischen primären Schmerzen und mit sekundären Schmerzen bei Diskrepanzen zwischen Schmerzerleben und körperlichem Befund. Die Begutachtung soll interdisziplinär unter Einbeziehung eines Gutachtens eines somatischen ärztlichen Fachgebiets und einer psychiatrischen/psychosomatischen/psychologischen Begutachtung erfolgen.
Übliche Schmerzen sind bei Körperschäden zu erwarten und folgen deren Ausmaß. Außergewöhnliche Schmerzen können durch komplexe regionale Schmerzsyndrome, Phantomschmerzen nach Amputationen sowie andere neuropathische Schmerzsyndrome verursacht werden. Außergewöhnliche Schmerzen können zur Höherbewertung führen.
Versicherungsleistungen ergeben sich nicht aus schmerzbegründeten Diagnosen, sondern aus deren Auswirkungen auf Aktivitäten und Teilhabe, einschl. der Leistungsfähigkeit.
Das Vorgehen bei Gutachten mit kausaler Fragestellung (Zusammenhangsfragen) wurde präzisiert. Schmerzen müssen in einem plausiblen zeitlichen Zusammenhang mit dem gesicherten Erstschaden nach einem schädigenden Ereignis stehen. Konkurrierende Kontextfaktoren sind abzuklären.
Schlüsselwörter Leitlinie – chronische Schmerzen – Beschwerdevalidierung – finale und kausale Fragestellungen – übliche und außergewöhnliche Schmerzen
MedSach 120 2/2024: 57 –62Guideline for the medicolegal assessment of claimants with chronic pain co ...
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M. Schiltenwolf, B. Gruner
S2k-Leitlinie Ärztliche Begutachtung von Menschen mit chronischen Schmerzen
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