· Der konservativen Therapie mit Thrombozytenaggregationshemmer, Lipid-senkender Therapie und optimaler Behandlung der übrigen vaskulären Risikofaktoren einschließlich Lebensstilmodifikation kommt in jedem Fall eine große Bedeutung zu.
· Asymptomatische Carotisstenosen sollten nur in sog. Hochrisikokonstellationen operieret werden.
· Symptomatische Carotisstenosen sollen dringlich operiert oder mit einem Stent versorgt werden.
· Die Entscheidung zu einem therapeutischen Vorgehen sollte immer in einer interdisziplinären Gefäßkonferenz getroffen und dokumentiert werden.
Eckstein H-H, Kühnl A, J. B, Dörfler A, Kopp I, Langhoff R, Lawall H et al.: S3-Leitlinie zur Diagnostik, Therapie und Nachsorge der extracraniellen Carotisstenose. AWMF online 2020: 1-251
G.-M. Ostendorf, Wiesbaden