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G. Spahn, B. Hartmann, M. Spallek, R. Braunschweig, V. Grosser, E. Ludolph, M. Meyer-Clement, J. Grifka, G. O. Hofmann, T. Klemm

Konsentierte Begutachtungsempfehlung der FGIMB zur ­Berufskrankheit Nr. 2116 (Koxarthrose). Teil II: Bewertung der arbeitstechnischen Voraussetzungen, konkurrierende Faktoren, Kausalitätsbetrachtung und MdE

Zusammenfassung

Auf Initiative der Fachgesellschaft für interdisziplinäre Begutachtung (FGIMB) wurde eine Konsensempfehlung zur Begutachtung der neuen Berufskrankheit Koxarthrose (BK Nr. 2116) erarbeitet. Die Arbeitsweise und der Abstimmungsprozess sind ausführlich in Teil I beschrieben. Die wissenschaftliche Begründung aus dem Sachverständigenbeirat Berufskrankheiten beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) lässt dabei viele Fragen unbeantwortet.

Im Konsens innerhalb der Fachgesellschaft wurde versucht, Antwort auf einige dieser offenen Fragen zu geben:

- für die BK 2116 lässt sich kein belastungskonformes Schadensbild definieren (Konsens: 96,5 %).

- Aufgrund biomechanischer Betrachtungen entspricht das Krankheitsbild der Koxarthrose nur bei beidseitiger Erkrankung dieser Berufskrankheit (Konsens: 75,6 %).

- Alter bedingt ein erhöhtes Koxarthroserisiko und ist immer als konkurrierender Faktor zu werten (Konsens: 100,0 %).

- Erkrankungsbeginn 5 Jahre nach Expositionsende macht eine Berufskrankheit zunehmend unwahrscheinlicher (Konsens: 94,3 %).

- Präarthrotische Deformierungen sind als wesentliche konkurrierende Faktoren bei der Koxarthrose zu beachten. Dies betrifft vor allem die Cam-Deformierung mit einem Alphawinkel >60° (Konsens: 89,2 %); sowie eine Hüftdysplasie mit einem CEE-Winkel <20° (Konsens: 96,6 %).

In der Kausalitätsbetrachtung sind solche konkurrierenden Faktoren zu bewerten, woraus sich verschiedene Befundkonstellation ergeben, die in dieser Publikation ausführlich dargelegt werden.

Stellt der medizinische Sachverständige das Vorliegen einer BK und eine hinreichende Wahrscheinlichkeit für eine berufliche Verursachung fest, dann hat die MdE-Empfehlung entsprechend den einschlägigen MdE-Erfahrungswerten zu erfolgen.

Schlüsselwörter Koxarthrose – Berufskrankheit – konkurrierende Faktoren  – Kausalität

MedSach 119 1/2023: 20 –32

Consensus recommendation of the FGIMB on ­occupational disease no. 2116 (coxarthrosis).
Part II: Evaluation of working conditions, competing factors and causality analysis and loss of earning ­capacity (MdE)

Abstract

On the initiative of the Society for Interdisciplinary Medical Assessment (Fachgesellschaft für interdisziplinäre Begutachtung - FGIMB), a consensus recommendation was drawn up for the assessment of the new occupational disease coxarthrosis (BK No. 2116). The method of operation and coordination process are described in detail in Part I. The scientific justification from the Expert Advisory Board on Occupational Diseases at the Federal Ministry of Labour and Social Affairs (BMAS) leaves many questions unanswered.

In consensus within the professional society, an attempt was made to answer some of these open questions:

- For BK 2116, it is not possible to define a damage pattern that conforms to the load (consensus: 96.5 %).

- Based on biomechanical considerations, the clinical picture of coxarthrosis corresponds to this occupational disease only in the case of bilateral disease (consensus: 75.6 %).

- Age causes an increased risk of coxarthrosis and is always to be regarded as a competing factor (consensus: 100 %).

- Onset five years after the end of exposure makes an occupational disease increasingly unlikely (consensus: 94.3 %).

- Pre-arthritic deformities should be considered as major competing factors in coxarthrosis. This applies in particular to cam deformation with an alpha angle >60° (consensus: 89.2 %) and hip dysplasia with a CEE angle <20° (consensus: 96.6 %).

Such competing factors must be evaluated in the causality analysis, resulting in various constellations of findings, which are presented in detail in this publication.

If the medical expert determines the existence of a BK and a sufficient probability of occupational causation, then the loss of earning capacity (MdE) recommendation must be made in accordance with the relevant MdE empirical values.

Keywords coxarthrosis – occupational disease – competing factors – causality

Korrespondenzadresse

Prof.Dr.med. Günther Spahn

Praxisklinik für Unfallchirurgie und Orthopädie Eisenach.

Klinik für Unfall-, Hand- und ­Wiederherstellungschirurgie am Universitätsklinikum Jena

Sophienstr. 16

99817 Eisenach