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Unterarmplatten nach Osteosynthese möglichst belassen

Das zeigt auch eine aktuelle Studie aus Boston (USA) mit EBM-Level III:

645 Erwachsene mit 925 Unterarmfrakturen und primärer Plattenosteosynthese wurden untersucht. Patienten mit Pseudarthrosen, Infektionen und pathologischen Frakturen wurden ausgeschlossen. Es erfolgte eine Multivariantenanalyse zum unabhängigen Risiko für eine Refraktur nach Plattenentfernung mit folgenden Ergebnissen:

·         Platten an der Ulna wurden signifikant häufiger entfernt als Platten am Radius.

·         Refrakturen traten bei 6,3 % der Patienten nach Plattenentfernung, aber nur bei 2,1 % mit liegenden Platten auf; der Unterschied ist signifikant.  

·         Refrakturen traten am Radius fast 2,5-mal so häufig auf wie an der Ulna.

·         Die Refrakturen traten innerhalb von 3 Monaten nach der Plattenentfernung auf.

Die Autoren empfehlen daher, bei Entfernung einer symptomatischen Platte an der Ulna die Platte am Radius zu belassen.

Die Platten an der Ulna sollten möglichst so angelegt werden, dass sie gut weichteilgedeckt sind, damit diese belassen werden können, kommentierte Gaulke.

Anantavorasakul, N., Lans, J., Wolvetang, N.H.A., Walbeehm, E.T., Chen, N.C. (2022). Forearm plate fixation: should plates be removed? Arch Bone Jt Surg, 2, 153-159.

G.-M. Ostendorf, Wiesbaden